Energieexperte Leukefeld zu Gast im Cube von KSE

Spannender Dialog über die Energiewende

Prominenter Besuch in der Gemeinde Eichenzell: mit Prof. Dipl. -Ing. Timo Leukefeld war ein renommierter Energieexperte aus dem sächsischen Freiberg bei der KSE Energietechnik GmbH in Eichenzell-Welkers zu Gast, um dort gemeinsam mit Klaus Schleicher, Geschäftsführer von KSE, über zukünftige Projekte zu fachsimpeln.

Eine kleine Randnotiz: Als Timo Leukefeld zuletzt die Energieexperten aus Osthessen besuchte, beschäftigte KSE seinerzeit 23 Mitarbeiter, firmierte noch als Klaus Schleicher Engineering und der Hauptsitz befand sich noch in der Waltgerstraße. Heute, etwa drei Jahre später, blickt das Unternehmen aus der Gemeinde Eichenzell auf eine spektakuläre Expansion. Inzwischen stehen bei KSE 85 Mitarbeiter unter Vertrag und der Hauptsitz wurde in den „Cube“ verlagert. Zudem folgte im Januar diesen Jahres die Umfirmierung zur KSE Energietechnik GmbH.

Leukefeld, der als Dozent an der TU Berufsakademie Freiberg sowie an der Berufsakademie Sachsen lehrt und darüber hinaus als Redner, Buchautor und Energiebotschafter für die Bundesregierung tätig ist, zeigte sich von dem neuen KSE-Imperium angetan. „Der Cube hat mich wirklich beeindruckt, da dieses Gebäude ein wahres Vorzeigeobjekt ist, bei dem alle energierelevanten Faktoren berücksichtigt wurden“, begründet Timo Leukefeld, der im Dialog mit Klaus Schleicher deutlich macht, dass er in den vergangenen Jahren in der Bevölkerung ein Umdenken festgestellt hat: „Wir müssen das Thema der Energiewende keinem mehr schmackhaft machen, da das Interesse nach regenerativen Energien enorm gestiegen ist. Dennoch gibt es seitens der Politik sicherlich noch die ein oder andere Hürde, die hoffentlich in Zukunft beseitigt wird“, verweist Timo Leukefeld unter anderem auf bestehende Verteilnetze, die mancherorts nicht mehr ausreichen, oder aber auf die fehlende Bereitschaft in Richtung Dezentralisierung.

Das Augenmerk des Meetings der beiden Energiepioniere lag auf dem von Leukefeld entwickelten Buch „Der Energetische Kompass für Ihre Immobilie“, der eine umfassende Analyse für das jeweilige Objekt im Hinblick auf ein Energiekonzept beinhaltet. „Ich bezeichne den Energetischen Kompass stets als das teuerste, aber dafür wirtschaftlichste Buch auf der Welt. Hierin beraten wir Interessenten, wie der Strom- und Wärmebedarf durch clever eingesetzte Technik langfristig und vor allem drastisch gesenkt werden kann. Ebenso spielen Punkte wie eine Enttechnisierung des Gebäudes oder aber Modelle wie eine Pauschalmiete mit Energieflatrate bei Mehrfamilienhäusern eine entscheidende Rolle. Fakt ist, dass in diesem Segment das Potential von Interessenten enorm ist“, stuft Timo Leukefeld ein, der dabei stets folgenden Grundsatz verfolgt: „Intelligentes Verschwenden statt blödes Sparen.“

Nach einem etwa vierstündigen und intensiven Austausch verabschiedete sich Timo Leukefeld und kündigte bereits einen erneuten Besuch im zweiten Quartal in Eichenzell an, bei dem der Energiepionier im Rahmen eines Vortrags Einblicke in den „energetischen Kompass“ geben möchte.

„Ich kenne Timo Leukefeld nun schon mehrere Jahre und unsere Treffen sind im Hinblick auf neue Ideen immer wieder eine Bereicherung. Nun wurde ich sogar von Herrn Leukefeld auf einen „Freiberger Solarkaffee“ in seiner Heimatstadt Freiberg eingeladen. Dieser Einladung werde ich selbstverständlich folgen und mit einem Elektroauto in Richtung Sachsen aufbrechen“, freut sich Klaus Schleicher auf den genannten Solarkaffee, der durch eine energieeffiziente Kaffeemaschine, gepaart mit durch Aktivkohlefilter gefiltertes Wasser sowie selbst gerösteten Kaffeebohnen hergestellt wird. Der hierzu benötigte Strom stammt selbstverständlich von der hauseigenen Photovoltaik-Anlage.